Zukunftswerkstatt in Winsen – Wie sieht die Jugendarbeit von morgen aus?

Jugendarbeit regional und überregional – wie kann das gelingen? Was kann verbessert werden? Was sind die Wünsche der Jugendarbeit in den Gemeinden? Diesen Fragen sind die Jugendlichen des „Lego-Teams“ auf die Spur gegangen. Ein Gemeindesaal, auf den Tischen verteilt liegen bunte Lego-Steine, die fast jeder in seiner Kindheit kennen und lieben gelernt hat. Vorne bereiten sich zwei erfahrene Teamer*innen der Ev. Jugend des Kirchenkreises Winsen auf die anstehende Zukunftswerkstatt vor. Die Teilnehmenden, Jugendliche und Hauptamtliche der Gemeinde betreten den Saal und möchten am liebsten sofort mit dem Bauen von Lego-Werken beginnen.

Ein paar Stunden später stehen auf den Tischen die Bauwerke der Gruppe – erstellt aus den Zukunftsvisionen der einzelnen Teilnehmenden. Es wird rege diskutiert. Über neue Ideen, über Ziele und Verantwortungen. Damit ist ein Startschuss gemacht, ein Startschuss für die Neuorientierung der Jugendarbeit vor Ort.

Ein Jahr lang lief das Projekt „Jugend erforscht Jugend mit Lego Serious Play™“. Ein Team aus erfahrenen jugendlichen Teamerinnen und Teamern hat sich in zwei Fortbildungstagen mit der Methode „Lego Serious Play™“ vertraut gemacht und ein Konzept entworfen, um in den Gemeinden vor Ort eine Zukunftswerkstatt durchführen um anhand der Visionen, Ideen für die Zukunft der Jugendarbeit vor Ort zu schmieden. Auch in Zukunft sollen Gemeinden die Möglichkeiten haben, das „Lego-Team“ in ihre Gemeinde einzuladen.