Herbstschulung Ev. Jugend Wesermünde

Die Kurse der Herbstschulungen richten sich an Jugendliche aus dem Kirchenkreis Wesermünde, die Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Ein großes Ziel der Maßnahme war die Vernetzung der Jugendarbeit im ländlichen Raum.

Insgesamt 87 Jugendliche (davon 13 Teamer*innen) aus vielen Regionen und Gemeinden des Kirchenkreises haben an der Maßnahme teilgenommen. Der Inhalt der Kurse richtet sich nach den Richtlinien des Landes Niedersachsens zum Erwerb bzw. Verlängerung der Juleica und soll die Teilnehmenden in die Lage versetzen, selbstständig und eigenverantwortlich eine Gruppe zu leiten.

Sehr gut angenommen wurde die Praxisphase mit dem so genannten Wupp-Trupp: Kleine Teams haben jeweils 2 – 3 Warm-up-Aktionen vorbereitet und durchgeführt. Im Anschluss hat das Team ein Feedback zur Anleitung des Warm-ups erhalten. Mit diesem Baustein konnten die Teilnehmenden in einem geschützten Rahmen selbst in die Leitungsrolle schlüpfen, Erfahrungen sammeln, diese umgehend reflektieren und bei einer weiteren Warm-up-Aktion direkt umsetzen. Dabei haben die Jugendlichen gelernt und eingeübt, was ein Feedback ist, wie sie Kritik konstruktiv formulieren und annehmen können.

Weitere Infos rund um die Juleica gibt auf www.juleica.de!