Hildesheimer Lesezeichen – Heimat ist der Ort, an den die Seele immer wieder zurückkehrt.

Foto: Cornelia Kolbe

180 monumentale Gedichtbanner an insgesamt 56 verschiedenen Standorten in Hildesheim verwandeln Straßen und Plätze von Mai bis Oktober 2019 zu Orten der Poesie. Die Texte in diesem Jahr stammen von 37 Autor*innen aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Italien, Spanien, Nicaragua, Polen und den USA… von der 16 jährigen Austauschschülerin in den USA bis zum noch lebenden Ehrenbürger der Stadt Hildesheim. Mit den Lesezeichen in der Stadt werden Bewohner*innen und Besucher*innen der Stadt zu einer literarischen Entdeckungsreise eingeladen. Jeder Ort hat seinen eigenen Seelenzustand und wenn man ihn betritt geht er auf einen über, so ist es auch mit dem Lesen und Auflesen von Gedichten. Poesie überschreitet hier die Grenzen eingefahrener Bahnen und nimmt im urbanen Kontext unmittelbar Stellung zur Situation und Wahrnehmung des/der Betrachter*in. Denn Lesen ist mehr als eine Kulturtechnik und viel mehr als nur nützlich.

Es ist die ungewöhnliche Verknüpfung von Ort und Wort, das Verweben des lyrischen Wortes mit dem alltäglichen Leben, das Unerwartete in der plötzlichen Konfrontation mit einem Gedicht, das für den/die Leser*in Bedeutung hat. Auf diese Weise werden nicht nur dichterische Lebensräume geschaffen, sondern vor allem auch Menschen erreicht. Schwerpunkt bildet hier die Zielgruppe der 12-18 jährigen Jugendlichen, die mit hierfür entwickelten Workshop-Angeboten zum Lesen und eigenem literarischem Tun angeregt werden. Dieses partizipatorische Format fördert die Heinrich-Dammann-Stiftung.

Einen besonderen Schwerpunkt in diesem Jahr wird auf die Frauenliteratur gelegt. So hat z.B. die ehemalige Bischöfin Margot Käßmann mit Gedichtempfehlungen aus ihrer persönlichen Bibliothek das Hildesheimer Lesezeichen unterstützt.

Am 10. Mai 2019 findet die große Auftaktlesung in der Empfangshalle des HBF-Hildesheim statt.

Mehr Informationen unter www.hildesheimer-lesezeichen.de.