Zu Besuch in der Oskar Schindler Gesamtschule: Das “Bondler-Quiz”

Bereits im letzten Jahr ist das Projekt “Zwei Leben – Oskar Schindler und Robert Bosch” in Kooperation der Oskar-Schindler-Gesamtschule und Robert-Bosch-Gesamtschule gestartet, bei dem die beiden Hildesheimer Schulen gemeinsam dem Leben ihrer beiden Namensgeber auf die Spur gegangen sind. Hierbei ist das “Bondler-Quiz” entstanden, dessen Titel eine Mischung der Namensgeber ist und das zum Ziel die Auseinandersetzung der Schüler*innen mit dem Leben der Namensgeber hat. Zusammen mit Schüler*innen der Dr. Buhmann-Schule in Hannover ist so ein digitales Quiz programmiert worden.

Am 05. 03. 2020 hat die Oskar-Schindler-Gesamtschule die Heinrich-Dammann-Stiftung eingeladen, um die Ergebnisse ihres Projekts zu präsentieren und sich für die Förderung zu bedanken. Thomas Schlichting, Geschäftsführer der Stiftung und Katharina Behr, Praktikantin bei der Stiftung, wurden von Schülerinnen und Schülern der OSG in der Pausenhalle empfangen, wo man das Quiz über ein Tablet gesteuert auf einem Fernseher angezeigt spielen kann. Nach einer kurzen Quizrunde wurde besonders bei der letzten Quizfrage “Warum ist Oskar Schindler dein Vorbild?” klar: Die Schüler*innen sehen den Mut, den Schindler bewiesen hat, um Jüd*innen vor der Ermordung im 2. Weltkrieg zu retten, als eine Eigenschaft an, die auch heute mehr denn je gebraucht wird. So hat das Projekt die Schüler*innen für die Wichtigkeit von Zivilcourage sensibilisiert.

Unter Beisein begleitender Lehrer*innen wurde außerdem berichtet, dass die Kooperation zwischen den drei Schulen sowie die verschiedenen Aufgabenfelder in der Quiz-Konzeption für alle Beteiligten sehr lehrreich und gewinnbringend waren: Von Recherche über die Namensgeber, das Aufnehmen von Erklärvideos für die Spieler*innen des Quiz und das Erstellen einer Zeitleiste mit wichtigen Zeitpunkten im Leben der Namensgeber, das in der Pausenhalle aufgehängt werden soll, damit Spieler*innen sich vor dem Quiz einfach über Schindler und Bosch informieren können.

Schüler*innen und Lehrer*innen beider Gesamtschulen verbuchen das Projekt als tollen Erfolg und freuen sich, das Quiz weiter zu gestalten.