Geförderte Projekte

Förderschwerpunkt: Jugendarbeit auf dem Land

Förderschwerpunkt: Partizipation

Internationale Jugendbegegnung – „United for Good Life“

Das Landesjugendpfarramt der ev.-luth. Landeskirche Hannovers lud zusammen mit dem Missionswerk in Niedersachsen zur Internationalen Jugendbegegnung ein. Unter dem Motto „United for Good Life“ – Eine internationale Jugendbegegnung zum guten Leben, trafen sich 22 junge...

Das Landesposaunenfest in Leer

„As de Wind weiht“ hieß das Motto des Landesposaunenfest in Leer und es war wirklich zu spüren, welch frischer Wind da durch die Posaunenchormusik der Kirche zum Klingen kommt. Auch die Stadt und die Besucher spürten diesen Wind. „Sie haben unsere Herzen im Sturm...

20 Jahre Landeswettbewerb Evangelische Religion – ein Ritual!

Am diesjährigen Landeswettbewerb zum Thema RITUALE hatten sich 461 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs und der Oberstufe mit insgesamt 174 Einzel- und Gruppenbeiträgen in Form von Portfolios beteiligt. Dozentin Kirsten Rabe vom RPI Loccum, Koordinatorin und...

Förderschwerpunkt: Vernetzung

Deine Suchtexperten – Suchtberatung auf YouTube

Menschen, die sich zum Thema Sucht informieren möchten oder sich sogar fragen, ob Sie selbst Suchtprobleme haben, wenden sich meistens nicht zuerst an eine Beratungsstelle. Insbesondere junge Menschen nutzen dafür in der Regel zunächst das Internet. Denn das Thema...

Über Grenzen – ein Hilfsprojekt für Zuwanderer

„Über Grenzen 2016“ richtet sich mit unterschiedlichen Workshops an junge Zuwanderer, unabhängig welcher Nation. Das Projekt des Forum Literaturbüro, mit seinen Kooperationspartnern des Asyl e.V., TPZ, Banhofsmission Hildesheim und der Walter-Gropius-Schule, hilft...

Warnwesten für Horte und Kindertagesstätten in der Gemeinde Söhlde

„Cool, wie ein leuchtender Mantel!“, so die Reaktion von Leo bei der Übergabe der Warnwesten an die Kinder in der ev.-luth. Kindertagesstätte St. Martin in Hoheneggelsen. 350 Exemplare bedruckt mit dem Logo der Heinrich-Dammann-Stiftung fanden Mitte Januar ihren Weg zur Zielgruppe und wurden auch gleich ausprobiert.

Wir fördern
Herz und Verstand.

Wir fördern
Herz und Verstand.